Border Collie

Der Border Collie ist ein anspruchsvoller Hund,

der von seinem menschlichen Partner
praktische wie geistige Aufgaben erwartet
und eine konsequente Führung (sprich: Erziehung) beansprucht, denn in unverständigen Händen kann er hysterisches Fehlverhalten entwickeln und zum Tyrann seiner Umgebung werden.

Wer immer sich für einen Border Collie entscheidet,
sollte wohl überlegen, ob er den Ansprüchen dieses Hundes gerecht werden kann.
Der einst für die Hütearbeit gezüchtete Hund,
wird heute in vielen Hundesportarten ausgebildet. Viele Border Collies werden erfolgreich im Hundesport geführt,ob beim Agilty
oder Flyball, Dog Dancing oder Frisbee, der Border Collie ist für jede Sportart zu begeister.

Der Border Collie ist ein faszinierender Hund.

Äußerlich von mittlerer Größe (Rüden 53 cm, Hündinnen darunter,
das Fell lang- oder kurzhaarig, meist schwarz mit weißen Abzeichen
aber auch tricolour, braun-weiß oder blue merle,
ist er sehr pflegeleicht, robust und gesund.
Er zeigt Charme und Anmut, ist aufmerksam, klug und sportlich.
Er bewegt sich elegant, frei und mühelos
.
Sein Wesen ist liebenswürdig und liebenswert. Er hat einen guten anhänglichen Charakter und ist sehr anpassungsfähig. Ein beweglicher Hund im Gelände, verhält er sich im Haus und in der Öffentlichkeit angenehm und ruhig. Unbekanntes meldet er wachsam.

Interessiert man sich aber für den Border Collie
als sportlichen, fröhlichen und aktiven Begleiter oder Parnter
im Hundesport,
dann sollte man sich nach einem Züchter umschauen,
der mit Hunden aus Showlinien züchtet.

Seine Lernfreudigkeit, seine Leichtführigkeit und Klugheit und seine Begeisterung für Arbeit sind einmalig !